Logo Rettung St.Gallen

Menschen für Menschen

Keine Notfallsituation ist wie die andere. Dies erfordert von den Rettungskräften neben medizinischer Fachkompetenz und Flexibilität auch ein hohes Mass an Einfühlungsvermögen.

Kompetent und zuverlässig

Damit die Patienten möglichst effizient und zielgerichtet versorgt werden können, arbeitet die Rettung St.Gallen mit einem zweistufigen System. Je nach Art des Notrufes entscheiden die Disponentinnen und Disponenten des Notrufs 144 in der Kantonalen Notrufzentrale, welche Einsatzmittel für den jeweiligen Notfall benötigt werden. In erster Linie kommt bei einem medizinischen Notfall ein Rettungswagen mit einem Team von zwei Rettungssanitätern zum Einsatz. Diese verfügen über ein breites theoretisches und praktisches Wissen, welches sie sich in einer dreijährigen Ausbildung an einer Höheren Fachschule angeeignet haben. Sie führen gewisse genau definierte delegierte ärztliche Massnahmen durch. So ist gewährleistet, dass die Patienten möglichst schnell von einer kompetent eingeleiteten Therapie profitieren.

Notärzte bei Lebensbedrohung

Bei Notfällen mit erwarteter oder bestehender Lebensbedrohung, wird zusätzlich zum Rettungsteam ein Notarzt aufgeboten. Notärzte sind Ärzte, die sich nach ihrem regulären Medizinstudium im Bereich der Notfallmedizin weitergebildet haben. Die Notärzte der Rettung St.Gallen sind an drei Spitälern stationiert und werden ebenso wie der Rettungsdienst vom Notruf 144 in der Kantonalen Notrufzentrale aufgeboten.