Logo Rettung St.Gallen

Neues Notarzteinsatzfahrzeug

20.10.21

Neues Notarzteinsatzfahrzeug

Im Oktober durfte die Rettung St.Gallen ein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Betrieb nehmen, welches vorwiegend im Gebiet Rheintal Werdenberg Sarganserland zum Einsatz kommt.
Die Rettung St.Gallen wünscht allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Neue Schweizer Landkarte für Defibrillatoren

26.11.20

Bei einem Kreislaufstillstand zählt buchstäblich jede Minute. Eine umfassende Abdeckung mit Automatischen Externen Defibrillatoren (AED) ist eine wichtige Massnahme, um die Überlebensrate im Falle eines Kreislaufstillstands zu erhöhen. Ersthelfer sollen im Notfall schnell den nächsten AED finden. Voraussetzung dafür ist, dass die AED-Standorte erfasst sind und öffentlich nachgeschaut werden können.

Ein Mitarbeiter der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich hat die schweizweite Defikarte.ch ins Leben gerufen, welche ebendiese Voraussetzungen ermöglicht. Wir als Rettung St. Gallen begrüssen diese Initiative sehr, da sie sowohl für Ersthelfer als auch für die Sanitätsnotrufzentrale 144 (SNZ 144) in St. Gallen (zuständig für AR, AI, GL, SG) ein wertvolles Instrument darstellt. Deshalb wollen wir dazu beitragen, dass möglichst alle AED-Standorte in der Ostschweiz auf der SNZ 144 erfasst sind. Sollten Sie einen AED-Standort kennen und unsicher sein, ob dieser bereits erfasst ist, können Sie auf der Defikarte.ch nachsehen. Falls der Standort fehlt, melden Sie ihn bitte mit diesem Formular. Die SNZ 144 und Defikarte.ch stehen in ständigem Austausch der AED-Standorte. Indem wir uns aktiv für dieses Anliegen einsetzen, unterstützen wir die nationale Überlebensstrategie bei Kreislaufstillstand.

Erste Hilfe bei Epilepsie

22.09.20

Bei einem epileptischen Anfall ist nur selten der Einsatz der Ambulanz nötig. Erste Hilfe jedoch schon.

Es geht vor allem darum, den Betroffenen vor Verletzungen zu schützen. 55 % der Schweizerinnen und Schweizer aber fühlen sich gemäss einer aktuellen Befragung jedoch hilflos bei einem Krampfanfall in ihrer Gegenwart. Daher informiert die Schweizerische Epilepsie in einer Kampagne zum Thema „Erste Hilfe bei einem Anfall“.  Den Flyer mit den Massnahmen finden Sie hier.

Neue Notarzteinsatzfahrzeuge wurden in Betrieb genommen

16.06.20

An den Notarzt Standorten Wil und St.Gallen konnte die Rettung St.Gallen zwei neue Notarzteinsatz-fahrzeuge in Betrieb nehmen.

Auf Basis Mercedes V-Klasse wurden diese durch die Firma Bluelight Systemtechnik AG in Steinach ausgebaut und für unsere Bedürfnisse angepasst.

Corona-Virus: Zusätzliche Transportkapazitäten

31.03.20

Anlässlich der Corona-Pandemie erhält die Rettung St. Gallen zusätzliche Transportkapazitäten durch das Militär.

Zwei Ambulanzteams sind seit dem 30.3.20 am Stützpunkt in Wil stationiert.
Zusätzlich stehen separate Fahrzeuge ausschliesslich für Covid-19 Fälle bereit.