Logo Rettung St.Gallen

News Archiv

Corona-Virus

21.03.20

Helfen Sie uns, die Verbreitung des Covid-19-Virus einzudämmen und das Gesundheitswesen zu entlasten!

• Stay at Home: Bleiben Sie Zuhause, so oft es möglich ist.
  • Social distancing: Schützen Sie sich und andere - halten Sie Abstand zu einander.
  • Protect yourself: Verzichten Sie auf unnötiges Risiko und achten Sie auch zu Hause auf mögliches Unfallpotenzial.
  • Beachten Sie unbedingt die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit.

Team der Rettung St. Gallen auf dem 2. Platz!

28.05.19

Wie in den vergangenen Jahren stellte die Rettung St. Gallen auch dieses Jahr ein Team beim internationalen Rettungsdienstwettbewerb "Rallye Rejviz". Vom 22.-26.05.2019 trafen sich 22 internationale Teams in der Region Jesenik in Tschechien, um in realistischen Einsatzszenarien gegeneinander anzutreten und ihr Fachwissen zu vergleichen.

Die Rettung St. Gallen schaffte dabei erstmalig den Platz aufs Podium und belegte hinter dem Team USA (Florida) den sensationellen 2. Platz. Dieser Erfolg ist umso beachtlicher, da das Team aus Rettungssanitätern in Ausbildung zusammengestellt wurde.

Auf dem Bild zu sehen sind v.l.n.r.: Nora Zink, Michael Keller, Debora Galati, Oliver Tohma.

Auch im Sabbatical im Einsatz

16.05.19

Rettungssanitäter bleibt Rettungssanitäter – auch im Sabbatical. Marino Sutter, ein Rettungssanitäter der Rettung St.Gallen, hat auf seiner Reise durch die USA bei der Versorgung des Opfers eines Gleitschirm-Unfalls eine zentrale Rolle gespielt.

Mit seinem Einsatz hat er viel zur Rettung beigetragen und es damit sogar ins amerikanische Fernsehen geschafft. Hier finden Sie den Beitrag.

Am Tag des 144 an der OFFA

16.04.19

Jede Person kann bei Unfällen und bei akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen über den Sanitätsnotruf 144 rund um die Uhr Hilfe anfordern. Der sofortige Anruf kann Leben retten.

Jedes Jahr im April machen deshalb die Schweizer Rettungsdienste und Sanitätsnotrufzentralen anlässlich eines Aktionstages auf die hohe Bedeutung der Notrufnummer 144 aufmerksam. So auch die Rettung St.Gallen an der diesjährigen OFFA in St.Gallen.

Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter der Rettung St.Gallen boten die Möglichkeit, hinter die Arbeit der Rettungsdienste zu blicken und gaben Auskünfte über ihren aussergewöhnlichen Berufsalltag und die Ausbildung zum Rettungsprofi.

Neue ärztliche Leitung der Rettung St.Gallen

29.01.19

Seit 1.1.2019 ist Frau Dr. med. Lea Zemp ärztliche Leiterin der Rettung St.Gallen.

Sie ist Oberärztin an der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Rettungs- und Schmerzmedizin des Kantonsspitals St.Gallen und folgt Herrn Dr. med. Roland Lenz nach, der in den Ruhestand getreten ist. Wir heissen Frau Zemp herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude und Erfüllung bei der neuen Tätigkeit.