Erfahrungsaustausch in Liberec, Tschechien

24.05.17

Seit vielen Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen der Region Liberec und dem Kanton St.Gallen. In diesem Rahmen finden regelmässige gegenseitige Treffen zum Erfahrungsaustausch statt.

Nachdem eine Delegation des Rettungsdienstes Liberec letztes Jahr in St.Gallen weilte, fand vom 14. bis 17. Mai 2017 der Gegenbesuch statt. Die Delegation der Rettung St.Gallen wurde herzlich empfangen und konnte in den drei Tagen viele Eindrücke vom Rettungswesen der Tschechischen Republik sammeln. In angeregten Diskussionen wurden viele Übereinstimmungen der beiden Systeme festgestellt. Daten wurden ausgetauscht und Konzepte verglichen. Zum Abschluss wurden die wichtigsten Kenndaten im Rahmen eines Dokumentes gegenüber gestellt und verglichen.

Aktionstag Sanitätsnotruf 144 am 8. April 2017

27.03.17

«Wer ruft an? Wo hat sich der Notfall ereignet? Was ist passiert?» Diese ersten drei Fragen entscheiden in bedrohlichen Momenten über Leben und Tod.

Die Sanitätsnotrufnummer 144 ist die Telefonnummer für alle medizinischen Notfälle in der ganzen Schweiz. Jede Person kann bei Unfällen und bei akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen über den Sanitätsnotruf 144 rund um die Uhr Hilfe anfordern. Der sofortige Anruf kann Leben retten. Jedes Jahr im April machen deshalb die Schweizer Rettungsdienste und Sanitätsnotrufzentralen anlässlich eines Aktionstages auf die hohe Bedeutung der Notrufnummer 144 aufmerksam und bieten der Bevölkerung die Möglichkeit, hinter die Arbeit der Rettungsdienste zu blicken.

Und so beteiligt sich am Samstag, 8. April 2017 wiederum auch die Rettung St.Gallen an den landesweiten Aktionen. Zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr geben an der Marktgasse beim Vadian-Brunnen in St.Gallen Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter sowie Disponenten der Notrufzentrale 144 Auskünfte über ihren aussergewöhnlichen Berufsalltag und die Ausbildung zum Rettungsprofi. Darüber hinaus können Rettungsfahrzeuge, Einsatzmittel und ein nachgestellter Arbeitsplatz der Notrufzentrale 144 besichtigt werden. Abgerundet wird das Programm durch Übungsstationen, bei denen die Besucher selbst Erste-Hilfe-Massnahmen ausprobieren dürfen. Und auch eine „Kinderecke“, wo die kleinen Gäste malen, zeichnen und Teddybären verarzten dürfen, wird nicht fehlen.

Rettung St.Gallen beim Gigathlon

21.06.16

20 Mitarbeitende im Einsatz für Athleten.

Am 11. und 12. Juni fand in den Kantonen Tessin und Uri der Gigathlon 2016 statt. 600 Teams, aufgeteilt in Single, Couple und Team of Five, absolvierten täglich fünf Disziplinen. Von Tenero durch das Tessin ging es am ersten Tag über die Alpenpässe Nufenen und Furka bis nach Erstfeld. Am Sonntag gab es unter anderem den Klausen im Doppelpass für die Athleten.
Die Rettung St.Gallen durfte zum ersten Mal die rettungsdienstliche Versorgung dieses Events sicherstellen. Zusammen mit dem Rennarzt Dr. med. Walter Kistler und verschiedenen Samariterorganisationen wurden über die zwei Tage die Athleten medizinisch betreut. Im Einsatz standen drei Rettungswagen, ein Notarzteinatzfahrzeug, sowie zwei mit Rettungssanitätern besetzte Quads. Die SanHist am zentralen Veranstaltungsort wurde ebenfalls durch die Rettung St.Gallen betrieben. Total waren 20 Mitarbeiter, teils von der Rettung St.Gallen, teils von Partnerorganisationen, über die beiden Tage im Einsatz. Ein Erlebnis der besonderen Art. Mehr als herzlich wurden sie in die Gigathlon-Familie aufgenommen und durften Teil dieses einzigartigen Events sein. Auch wenn das Wetter sich nicht immer von der besten Seite zeigte, verloren weder die Athleten noch die Einsatzkräfte ihre gute Laune. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass der Event von schwerwiegenden Notfällen verschont blieb. Der Tenor alle Beteiligten war: „Eine rundum gelungene Veranstaltung“.

Rettung St.Gallen am Kanti Wil

26.05.16

Im Rahmen des Xundheitstages an der Kantonsschule Wil wurde durch die Rettung St.Gallen den Schülern der vier Klassenstufen an zwei Stationen unter dem Motto Notruf richtig und „plötzlicher Herztod“ das Thema Erste Hilfe näher gebracht.

Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen an den beiden Stationen im Laufe des Tages informiert. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Sinn Sensibilität für das Thema zu schaffen erreicht hat.

Tag des 144

19.04.16

Anlässlich des Nationalen Tag des 144 war die Rettung St.Gallen in der AFG Arena in St.Gallen-Winkeln mit einem Infostand und einem Rettungswagen präsent.

Dass alle die Notrufnummer 144 kennen ist im Notfall zentral. Diese Nummer bekannt zu machen und der Öffentlichkeit Einblick in die Aufgaben des Rettungswesens zu geben, ist das Ziel des jährlich am 14. April stattfindenden Aktionstages Sanitätsnotruf 144. Auch die Rettung St.Gallen hat sich im Rahmen des Aktionstages engagiert. In der AFG Arena in St.Gallen-Winkeln haben Mitarbeitende der Rettung St.Gallen mit einem Informationsstand und einem Rettungswagen Einblick in ihrer Tätigkeit gegeben und über den Notruf informiert. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher durften den Rettungswagen besichtigen und an einer Puppe auch selbst die Reanimation üben.