Langstrecken- transport

Die Rückführung von Patienten aus dem Ausland stellt hohe Anforderungen an eine Organisation. Die Rettung St.Gallen sorgt für einen sicheren und für den Patienten möglichst angenehmen Transport.

Auch auf Reisen im Ausland können Notfälle eintreten. Die Rückführung von akut erkrankten oder verletzten Personen aus dem Ausland wird in der Regel durch grosse Versicherungen, Gönnerorganisationen oder beauftragte Institutionen organisiert. Eine Einsatzfahrt über mehrere hundert Kilometer stellt an die Organisation und die Besatzung hohe Ansprüche. Es gilt Fahrstrecke und Fahrzeit so zu planen, dass die Anforderungen, welche der Gesundheitszustand des Patienten stellt, berücksichtigt werden.

Höchstmöglicher Komfort

Die Rettung St.Gallen führt im Auftrag verschiedener Organisationen solche Rückführungen aus dem europäischen Ausland durch. Zum Einsatz kommt dabei meistens eine Mercedes Limousine, die für diese Transporte den höchstmöglichen Komfort bietet. Neben der medizinisch-technischen Ausrüstung verfügt das Fahrzeug über eine Multimediaanlage, um den Patienten eine möglichst kurzweilige Reise zu ermöglichen.

Die Rückführungen erlauben den Mitarbeitenden der Rettung St.Gallen stets einen Einblick in die Gesundheitsversorgung der jeweiligen Länder und bedeuten daher für sie auch eine bereichernde Abwechslung.